Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Lohnt sich professionelle Hilfe bei der Optimierung meines Shopware-Shops?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich betreibe seit einiger Zeit meinen eigenen Shopware-Shop und merke immer stärker, dass ich an technische Grenzen stoße. Vor allem Ladezeiten, kleinere Darstellungsfehler und Updates kosten mich unglaublich viel Zeit und Nerven. Eigentlich möchte ich mich lieber auf Produkte und Marketing konzentrieren statt ständig im Backend herumzudoktern.
Hat jemand persönliche Erfahrungen damit, eine spezialisierte Agentur einzubinden und bringt das wirklich messbar etwas?
Ich stand vor genau demselben Punkt und habe lange versucht alles selbst zu lösen, bis ich gemerkt habe, dass ich nur noch Fehler repariere statt Umsatz zu machen.
Nach der Zusammenarbeit mit https://aventux.com/shopware-agentur/ hat sich das tatsächlich spürbar verändert, weil sie nicht nur Bugs gefixt, sondern den Shop strukturell optimiert haben.

Besonders die Performance-Optimierung hat bei mir den größten Effekt gehabt, da die Ladezeit deutlich runterging und die Conversion-Rate gleichzeitig hoch.
Außerdem wurden individuelle Anpassungen umgesetzt, die ich vorher mit Plugins halbwegs improvisiert hatte und die jetzt sauber integriert sind.

Die Migration einzelner Bereiche lief ebenfalls stressfrei, weil sie vorher alles geprüft und abgesichert haben.
Was ich unterschätzt habe: die strategische Beratung war fast wertvoller als die Technik, da ich einige Prozesse komplett neu aufgebaut habe.

Seitdem verbringe ich wieder Zeit mit Sortiment und Marketing statt mit Fehlersuche.
Für mich hat sich die Investition definitiv gelohnt, weil der Shop endlich stabil läuft und planbar wächst.