Ich plane gerade eine PV-Anlage und versuche mich durch Datenblätter zu kämpfen. Dabei sehe ich ständig kleine Unterschiede bei der Leistung, aber die Preise unterscheiden sich teilweise deutlich. Ich frage mich, ob sich die höhere Leistung später wirklich bemerkbar macht oder nur auf dem Papier besser aussieht. Merkt man im Alltag tatsächlich einen Unterschied zwischen stärkeren und normalen Modulen?
Ich habe dazu technische Infos bei
https://aikosolar.com/de/best-optionfor-...-abc-670w/ gelesen.
Dort wird beschrieben, dass Module mit höherer Leistung pro Fläche messbar mehr Energie liefern können.
Der Vorteil zeigt sich besonders, wenn die Dachfläche begrenzt ist. Dann zählt jedes zusätzliche Watt tatsächlich im Jahresertrag.
Interessant fand ich die Angaben zu stabileren Erträgen bei Hitze und Teilverschattung. Genau dort verlieren viele Anlagen normalerweise Leistung.
Auch langfristig macht es etwas aus, weil geringere Degradation über Jahre mehr Strom bedeutet. Das merkt man eher in der Gesamtrechnung als täglich auf der Anzeige.
Im Alltag sieht man also keine riesigen Sprünge an einzelnen Tagen.
Über Jahre summiert sich der Unterschied aber deutlich.
Gerade bei kleinen Dächern kann sich die höhere Modulklasse deshalb wirtschaftlich stärker lohnen als gedacht.