Vor 7 Stunden
Hallo zusammen, ich arbeite in einem mittelständischen Produktionsbetrieb und mein Chef hat mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte als Umweltschutzbeauftragter bestellt zu werden, jetzt bin ich total überfordert weil ich gar nicht weiß welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muss und welche Schulungen notwendig sind, ich habe eine technische Ausbildung als Industriemechaniker aber kein Studium und frage mich ob das überhaupt ausreicht oder ob man dafür zwingend einen Hochschulabschluss braucht, außerdem würde mich interessieren wie lange so eine Ausbildung zum Betriebsbeauftragten dauert und was das kostet also ob das der Arbeitgeber zahlen muss oder ich das selbst finanzieren soll, und muss man regelmäßig Fortbildungen machen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben oder reicht eine einmalige Schulung, hat jemand von euch Erfahrungen als Betriebsbeauftragter und kann mir sagen worauf ich mich da einlasse und ob das mit normaler Arbeitszeit vereinbar ist oder ob man dafür extra Zeit freigestellt wird, vielen Dank für eure Hilfe!