Vor 4 Stunden
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Hundeschule, die nicht nur „Sitz, Platz, Fuß“ abarbeitet, sondern wirklich ganzheitlich auf das Mensch-Hund-Team schaut. Besonders wichtig ist mir ein gewaltfreies Training, bei dem auf Körpersprache, klare Strukturen im Alltag und eine stabile Bindung geachtet wird – idealerweise auch mit Blick auf Themen wie Kind-und-Hund, Stadtalltag und passende Ernährung. Jetzt frage ich mich: Woran erkennt man als Laie eine wirklich gute, moderne Hundeschule, die systemisch arbeitet und nicht nur mit Standardübungen oder veralteten Methoden arbeitet? Welche Erfahrungen habt ihr mit mobilen Hundeschulen gemacht, die direkt im Alltag (Zuhause, Park, Arbeitsplatz) trainieren – bringt das aus eurer Sicht mehr als klassisches Platztraining, oder ist das eher „nice to have“? Und spielt für euch die Qualifikation (z.B. Verbandsmitgliedschaft, anerkannte Zertifikate, Coaching-Hintergrund) eine große Rolle bei der Auswahl oder geht ihr eher nach Bauchgefühl und Empfehlung? Viele Grüße!