Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Externe Unterstützung für technische Zeichnungen oder lieber alles inhouse lösen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich arbeite in einem kleineren Unternehmen, in dem wir immer wieder vor der Herausforderung stehen, für neue Produkte und Anlagen normgerechte technische Zeichnungen und 3D-Modelle zu erstellen – mal geht es „nur“ um einfache Blechteile, mal um komplexere Baugruppen mit Stücklisten. Unser internes CAD-Know-how ist okay, aber Kapazitäten sind knapp und bei Normen/Zeichnungsqualität bin ich mir nicht immer sicher. Es gibt ja spezialisierte Zeichenbüros, die als externer technischer Zeichner fungieren, 2D-Zeichnungen, 3D-Modelle und sogar Animationen übernehmen und auch alte Zeichnungen digitalisieren bzw. normgerecht überarbeiten. Mich interessiert: Nutzt hier jemand regelmäßig externe Dienstleister für technische Zeichnungen und Konstruktionsunterstützung – wie gut funktioniert das in der Praxis hinsichtlich Abstimmung, Datenformaten, Vertraulichkeit und Kosten, und in welchen Fällen lohnt sich das aus eurer Sicht besonders (Prototypen, Sondermaschinen, Kapazitätsspitzen)? Viele Grüße!