Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Ganzheitliche Schlafapnoe-Therapie statt lebenslanger CPAP-Maske?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich leide seit einigen Jahren an obstruktiver Schlafapnoe und komme mit der CPAP-Maske zwar irgendwie zurecht, aber zufrieden bin ich damit nicht – vor allem wegen der Einschränkungen im Alltag, auf Reisen und beim Schlafkomfort. Beim Recherchieren bin ich auf Kliniken und Zentren gestoßen, die eine eher ursachenorientierte bzw. ganzheitliche Behandlung verfolgen, also Kiefer- und Atemwegsanatomie detailliert untersuchen und ggf. operative oder funktionelle Therapien anbieten, die im Idealfall zu einer deutlichen Reduktion oder sogar Heilung führen sollen. Mich würde interessieren: Hat jemand von euch den Schritt weg von der reinen Maskentherapie hin zu so einer kausalen bzw. operativen Behandlung gewagt – wie lief die Diagnostik, wie realistisch waren die Heilversprechen und wie zufrieden seid ihr heute mit Lebensqualität, Schlaf und eventuellen Nebenwirkungen? Viele Grüße!