Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Unternehmensnachfolge im Mittelstand richtig angehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich begleite gerade einen Unternehmer im Mittelstand, der in den nächsten Jahren seine Firma übergeben möchte, aber noch völlig unsicher ist, ob intern (Familie/Mitarbeitende) oder extern verkauft werden soll. Mir fällt auf, wie komplex das Thema Unternehmensnachfolge tatsächlich ist – von Unternehmensbewertung, Kaufpreisfinanzierung und Übergabemodell (anteilig vs. komplett) über die Suche nach passenden Interessenten bis hin zu emotionalen Themen wie Loslassen, Rolle nach der Übergabe und Sicherung der Arbeitsplätze. Mich interessieren eure Erfahrungen: Wann habt ihr mit der Nachfolgeplanung begonnen, habt ihr euch von spezialisierten Beratern unterstützen lassen und was waren im Rückblick die größten Stolpersteine – eher fachlich (Verträge, Steuern, Finanzierung) oder menschlich (Konflikte in Familie/Team, Vertrauen in Nachfolger)? Wie habt ihr gute Kandidaten gefunden und was war euch wichtiger: maximaler Kaufpreis oder „passender“ Nachfolger, der euer Lebenswerk weiterführt? Viele Grüße, Patrick