Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Fulfillment auslagern – ab wann lohnt sich das
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich betreibe einen kleinen bis mittelständischen Onlinehandel und merke, dass Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand immer mehr Zeit und Nerven fressen – vor allem in Peaks wie Weihnachten oder bei Aktionen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, Fulfillment an einen externen Dienstleister auszulagern, der Lager, Verpackung, Versand und vielleicht auch Retouren übernimmt, idealerweise für unterschiedliche Warenarten (Kleinteile, Sperrgut etc.). Gleichzeitig habe ich Respekt vor Themen wie Schnittstellen zur Shopsoftware, Transparenz bei Beständen, Reaktionszeit im Support und natürlich den Kosten pro Paket/Palette. Mich interessieren eure Erfahrungen: Ab welcher Bestellmenge hat sich Fulfillment für euch wirklich gelohnt, worauf achtet ihr bei der Auswahl eines Dienstleisters (Standort, IT-Anbindung, Preisstruktur, Skalierbarkeit) und welche Fehler würdet ihr heute vermeiden? Viele Grüße, Patrick