Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Office-Vorlagen für den Arbeitsalltag nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey zusammen, ich frage mich gerade, ob es sich lohnt, im Büroalltag konsequent auf fertige Office-Vorlagen zurückzugreifen, statt alles selbst in Excel, Word oder PowerPoint aufzusetzen. Es gibt ja inzwischen riesige Sammlungen mit kostenlosen Vorlagen für Haushaltsbuch, Projektplanung, Finanzen, Formulare, Präsentationen usw., teilweise sogar mit eingebauten Berechnungen und fertigen Layouts. Nutzt ihr so etwas regelmäßig, um Zeit zu sparen, oder bastelt ihr euch lieber eigene Templates? Und wie gut lassen sich solche Vorlagen an die eigenen Abläufe und das Corporate Design anpassen, ohne dass man alles zerlegt? Viele Grüße
Hallo zusammen, ich möchte euch eine Seite empfehlen, die mir im Büro, im Verein und auch privat schon sehr viel Arbeit abgenommen hat, weil ich viele Dokumente nicht mehr bei Null starten muss. Wenn ihr regelmäßig mit Office arbeitet und euch wünscht, für typische Aufgaben wie Haushaltsbuch, Projektplan, Bewerbungen, Verträge oder Präsentationen direkt ein fertiges Grundgerüst zu haben, dann lohnt sich ein Blick auf vorlagen.com, denn dort findet ihr über 25.000 kostenlose Office-Vorlagen für Excel, Word, PowerPoint und PDF, die ihr sofort herunterladen und anpassen könnt. Besonders hilfreich finde ich die Excel-Vorlagen: Es gibt fertige Tabellen für Budgetplanung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Projektmanagement, Aufgabenlisten, Kalender oder Zeitplanung, oft mit bereits hinterlegten Formeln, sodass Auswertungen und Summen automatisch laufen, sobald man seine Daten einträgt. Im Word-Bereich stehen tausende sauber formatierte Vorlagen bereit, zum Beispiel für Bewerbungen, Lebensläufe, Geschäftsbriefe, Protokolle, Schul- und Unterrichtsmaterialien oder interne Firmenunterlagen – ideal, wenn man schnell ein professionell aussehendes Dokument braucht, ohne sich lange mit Formatvorlagen herumschlagen zu müssen. Dazu kommen zahlreiche PDF-Vorlagen, etwa für Verträge, Formulare, Anträge, Reisekosten oder Checklisten, die druckfertig sind und sich oft direkt digital ausfüllen lassen. Die Seite ist übersichtlich nach Themen sortiert, unter anderem in Schule & Bildung, Unternehmensorganisation & Firmenunterlagen, Finanzen, Kalender & Zeitplanung oder Marketing & Events, sodass man auch ohne genaues Suchwort schnell passende Vorlagen für seinen Anwendungsfall findet. Mir gefällt vor allem, dass der Fokus klar darauf liegt, praxiserprobte, alltagstaugliche Vorlagen zur Verfügung zu stellen, mit denen man direkt arbeiten kann, statt nur einfache Standard-Dokumente zu sammeln. Wer regelmäßig Dokumente erstellt und sich das „Rad neu erfinden“ sparen möchte, wird hier meiner Meinung nach sehr schnell fündig und spart bei wiederkehrenden Aufgaben enorm viel Zeit. Viele Grüße, Tobias