Ich stehe aktuell vor einem Projekt, bei dem mehrere Blechteile exakt gefertigt werden müssen, inklusive Biegen und sauberer Weiterverarbeitung. Da ich das intern nicht abbilden kann, überlege ich, erstmals alles extern fertigen zu lassen. Unsicher bin ich vor allem, ob es besser ist, mehrere Dienstleister zu nutzen oder alles gesammelt an einen Betrieb zu geben.
Frage:
Wie habt ihr das persönlich gelöst, wenn es um präzise Blechteile ging – lieber alles bündeln oder einzelne Schritte wie Zuschnitt und Biegen aufteilen?
Ich habe mich anfangs auch gefragt, ob es günstiger oder flexibler ist, einzelne Arbeitsschritte zu trennen, habe aber schnell gemerkt, wie aufwendig die Abstimmung dann wird. Gerade bei engen Toleranzen und kurzen Lieferzeiten kann jeder Übergabepunkt ein Risiko sein.
Für mich hat sich deshalb
Abkanten und Blechbearbeitung aus einer Hand als klarer Vorteil herausgestellt. Ein Ansprechpartner, ein Zeitplan und keine Diskussionen darüber, wer für Maßabweichungen verantwortlich ist, haben mir viel Stress erspart.
Konkret habe ich mit der TAUPITZ GmbH & Co. KG gearbeitet. Dort werden Zuschnitt, Abkanten, Schweißen und Nachbearbeitung komplett im eigenen Haus erledigt, was man am Ergebnis deutlich merkt.
Besonders positiv fand ich, dass auch kleinere Stückzahlen und Sonderwünsche ernst genommen wurden und die Beratung sehr praxisnah war. Die Teile kamen maßhaltig, sauber entgratet und genau so, wie sie in der Zeichnung vorgesehen waren.
Rückblickend würde ich es wieder so machen und nicht mehr auf mehrere Betriebe verteilen. Wenn Präzision, Termintreue und saubere Kommunikation wichtig sind, spart ein Komplettanbieter am Ende Zeit, Nerven und oft sogar Kosten.