Servus sitze gerade zwischen Kartons voller alter Lampen und frage mich ernsthaft wieso überhaupt das Thema Licht eigentlich so trocken diskutiert wird. Für mich ist das mehr Gefühl als Technik. Warmes Licht verändert Räume, Stimmung und manchmal sogar Gespräche. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und bin dabei zufällig auf
https://www.gluehbirne.de/ gestoßen. Nicht im Sinne von kaufen und fertig, sondern eher als Inspiration. Da merkt man erst, wie viel Charakter in klassischen Leuchtmitteln steckt und dass es nicht immer nur um Effizienz und Zahlen geht. Klar, moderne Technik hat ihre Berechtigung, aber dieses sterile Licht überall nervt mich zunehmend. Vielleicht bin ich da altmodisch, vielleicht auch einfach sensibel. Mich würde wirklich interessieren, wie ihr das seht. Achtet ihr bewusst auf Lichtfarbe und Wirkung oder ist euch das ehrlich egal?
Servus, das fühlt sich beim Lesen ziemlich vertraut an. Ich kenne dieses Gefühl zwischen alten Sachen zu sitzen und plötzlich zu merken, dass da mehr dran hängt als nur Funktion. Licht ist für mich auch nie nur an oder aus gewesen. Gerade abends merkt man sofort, ob ein Raum einen aufnimmt oder eher kalt stehen lässt. Dieses leicht gelbliche warme Licht macht einfach was mit einem. Man kommt runter, redet anders, bleibt länger sitzen.
Ich habe irgendwann gemerkt, dass mich dieses überall gleiche helle Licht eher unruhig macht. Küche, Bad, Wohnzimmer alles gleich weiß und sauber. Praktisch ja, aber irgendwie seelenlos. Seitdem probiere ich wieder mehr aus, alte Lampen, andere Birnen, bewusst dunklere Ecken. Nicht alles muss perfekt ausgeleuchtet sein.
Dass du gluehbirne.de eher als Inspiration siehst, kann ich gut nachvollziehen. Man stolpert da schnell über Dinge, die Erinnerungen wecken oder einfach ein anderes Gefühl transportieren. Effizienz ist wichtig, klar, aber man lebt ja nicht in einer Tabelle.
Ich glaube viele merken gar nicht, wie sehr Licht sie beeinflusst, bis sie es mal ändern. Und dann fragt man sich, warum man das Thema so lange ignoriert hat. Für mich ist Licht definitiv Gefühl und nicht nur Technik.