Ich plane in den nächsten Jahren nach Zypern auszuwandern und beschäftige mich gerade intensiv mit den Themen Aufenthaltsrecht, Steuern und sozialer Absicherung. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment die Krankenversicherung, weil ich nur grob weiß, dass es dort ein staatliches System und verschiedene private Tarife gibt. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, in eine Versorgungslücke zu geraten, wenn ich meine deutsche Krankenversicherung kündige und noch nicht richtig im zyprischen System angekommen bin. Da ich voraussichtlich als Selbstständiger beziehungsweise Unternehmer arbeiten werde, spielen für mich neben den Kosten auch Dinge wie Wartezeiten, Arztwahl und Absicherung bei längeren Auslandsaufenthalten eine Rolle. Bevor ich endgültige Entscheidungen treffe, würde ich daher gerne besser verstehen, wie andere Auswanderer das Thema gelöst haben und welche Kombinationen sich in der Praxis bewährt haben.
Welche Krankenversicherungs-Variante empfiehlt sich für Auswanderer nach Zypern und worauf sollte man beim Wechsel aus dem deutschen System besonders achten?
Als Auswanderer nach Zypern solltest du zuerst klären, ob du im Süden in das staatliche GESY-System gehst, eine private Krankenversicherung wählst oder beides kombinierst. GESY ist in der Regel die günstigste Basislösung, da du einkommensabhängig Beiträge zahlst und damit Zugriff auf Haus- und Fachärzte sowie Medikamente im öffentlichen System hast. Private Versicherungen kosten zwar einen festen Monatsbeitrag, bieten dafür aber meist kürzere Wartezeiten, mehr Komfort wie Einzelzimmer und teilweise auch internationale Abdeckung. Viele Selbstständige und Unternehmer entscheiden sich deshalb für eine Kombination: GESY als Grundsicherung und eine private Police für schnellere Termine und bessere Leistungen.
Einen sehr strukturierten Überblick über genau diese Optionen, inklusive konkreter Beitragssätze, Leistungsunterschieden und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur GESY-Anmeldung findest du im Ratgeber „
Zypern Krankenversicherung: Deine sichere Gesundheitsversorgung als Auswanderer“. Dort werden außerdem typische Stolpersteine wie der Umgang mit deutschen Vorversicherungszeiten, die Kündigung der deutschen Krankenkasse und praktische Erfahrungen mit Wartezeiten oder Sprachbarrieren im zyprischen Alltag beschrieben. Gerade wenn du als Unternehmer oder Freiberufler nach Zypern gehst, helfen dir die Beispiele und Rechenmodelle im Artikel, ein realistisches Budget für deine Gesundheitskosten zu planen.
Unterm Strich empfiehlt es sich, die dort aufgeführten Informationen als Grundlage zu nutzen, deine persönliche Situation durchzurechnen und dir im Zweifel zusätzlich eine individuelle Beratung zu holen, damit du von Anfang an rechtssicher und passend zu deinem Lebensstil versichert bist.